Bamberg. Im Gedenken des 1000. Todestages von Kaiser Heinrich II. in diesem Jahr rief Diözesanadministrator Herwig Gössl zum Nachdenken über die Endlichkeit des irdischen Lebens auf. Festredner war der Mainzer Historiker Professor Ludger Körntgen.
Das Ergebnis der Herbstcaritassammlung steht nunmehr fest und beläuft sich auf 4.228,48 €.
Forchheim. Aus Bayreuth und Kulmbach, Erlangen und Kronach reisten sie am 29. Dezember 2023 nach Forchheim: 356 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Erzbistum Bamberg. Sie kamen zur Diözesanen Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen - gekleidet in edle Gewänder, die Köpfe bedeckt mit Kronen, in den Händen Schilder in Sternenform.
Bei der großen Miniversammlung fand die Wahl der neuen Oberministranten statt. Gewählt wurden Steffi Feulner und Tamara Lauer. Stellvertreter ist Tim Kugler. Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen!
Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.
Nun können sich Kinder- und Jugendgruppen für die 72-Stunden-Aktion anmelden, an der sich das Erzbistum Bamberg beteiligt. Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des BDKJ und der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt – das nächste Mal vom 18. bis zum 21. April 2024.
Am Christkönig-Sonntag werden traditionell in Hollfeld die neuen Ministranten in ihr Amt eingeführt bzw. verabschiedet. Wir begrüßen die neuen Minis Ben Endres, Linus Kauz und Jannik Seyfert. Verabschiedet wurde Eva Schatz aus Stechendorf.
Am Samstag, den 18.11.2023 fand um 16 Uhr der gemeinsame Auftaktgottesdienst aller 56 Kommunionkinder des Seelsorgebereichs Fränkische Schweiz Nord in Plankenfels statt.
Nachdem Theresia Rost ihr Amt im Pfarrgemeinderat Hollfeld aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, musste das Amt des „zweiten ersten Vorsitzenden“ neu besetzt werden. Gewählt wurde Andreas Kranefeld, der nun zusammen mit Marcel Grasser die Doppelspitze des Pfarrgemeinderats bildet – Stellvertreter bleibt weiterhin Tobias Ott.