Anmeldung bis Dienstag, 20. Dezember, beim Pfarrbüro einwerfen oder nach den Gottesdiensten in die Sakristei geben oder einfach zurück an deine/n Reli-Lehrer/in. Das Vorbereitungstreffen für alle ist am Dienstag, 03. Januar, um 10:00 Uhr im Pfarrsaal / Hollfeld. Die Teilnahme ist möglich ab der 3. Klasse!
Bamberg/Rom. Papst Franziskus hat am Allerheiligentag der Bitte des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick entsprochen, ihn vom Amt zu entpflichten. Mit seinem Rücktritt will Schick die bevorstehenden wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen.
Unsere ehemalige Pfarrband „Spirit of Jesus“, aus der während der Corona-Pandemie das Ensemble „Zwischenspiel“ entstand, spielt am Freitag, den 02. Dezember 2022 um 19.00 Uhr in der Filialkirche „St. Heinrich“ in Plankenfels ihr Abschiedskonzert – ganz bewusst in kleinem Rahmen.
In unserem Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord soll es in Zukunft ein gemeinsames Konzept zur Vor- und Nachbereitung der Firmung für alle Firmlinge der einzelnen Pfarreien geben. Nicht zuletzt mit Rücksicht auf die Religionsmündigkeit der Jungen und Mädchen wird das Firmalter dabei künftig bei 14 Jahre liegen.
Mein Name ist Barbara Ackermann, ich bin 53 Jahre alt und werde ab Oktober 2022 als Verwaltungsleitung für den Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord tätig sein.
Hohenmirsberg. Bei der 300-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Martin Hohenmirsberg hat Erzbischof Ludwig Schick die Bedeutung von Kirchen als Kraft- und Ruheorte hervorgehoben. Sie seien nach seinen Worten Plätze, an denen sich die Seele entlasten und erholen könne „von den alltäglichen Sorgen und Befürchtungen, welche die Menschen derzeit besonders plagen“.
Am Sonntag Abend feierte Kaplan Marianus zusammen mit zahlreichen Gottesdienstbesuchern einen festlichen Dankgottesdienst.